Wie lange sollte man stillen?

Gestern Abend habe ich einen kurzen TV-Beitrag zum Thema Langzeitstillen gesehen. Ich habe am gestrigen Tag schon viele Hinweise zu dem Beitrag gesehen im Internet und wollte diesen deshalb auch unbedingt ansehen, den in wenigen Monaten werde ich sehr wahrscheinlich auch ein Kleinkind stillen und somit zu den Langzeitstillerinnen gehören.

Leider hat der Beitrag meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Ich hatte das Gefühl der Sender bzw. die Macher des Formates dachten sich …”ach komm, wir machen mal nen Beitrag zum Langzeitstillen”… aber wirklich was Informatives kam dabei nicht rum. Die eingeladenen Personen durften kurz ihre Sicht schildern, aber eine richtige Diskussion ist nicht entstanden.

Ich frage mich seit einiger Zeit auch immer mal wieder wie lange ich eigentlich noch mein Mini stillen möchte. Vor allem habe ich Angst vor der Zeit wenn ich wieder mit dem Arbeiten anfange. Wird Mini ein riesen Aufstand machen? Wird der Papa klar kommen? Oder vergisst Mini die Brust solange ich nicht in Sichtweite bin? Alles Fragen die mich gerade richtig beschäftigen und über die eigentlich nie wirklich öffentlich geredet wird. Und wirkliche Anlaufstellen konnte ich auch noch nicht dafür ausmachen. Den mal ehrlich in Stillgruppen trau ich mich nicht das Thema Abstillen anzusprechen, da ich keinen Bock auf ewige Diskussionen habe warum ich dies eventuell in Erwägung ziehen möchte und draußen im realen Leben wird man schief angesehen wenn  man eventuell das Kind mit einem Jahr noch nicht abstillen möchte.

Gerade befinde ich mich in einem Zwiespalt zu einem möchte gerne abstillen, damit ich vielleicht doch mal den Mini flexibler vom Papa betreuen lassen kann. Aber anderer Seits bekomme ich den Mini durchs Stillen schnell beruhigt und gut zum einschlafen, was natürlich das Leben ein wenig erleichtert und auch einige Nerven spart. Ich denke die nächsten Wochen werden mir zeigen welchen Weg ich bzw. wir gehen werden.

Das wars heute erstmal wieder von uns! Einen schönen Abend euch allen!

Tschüssi sagt Sophie!

Teile mein Wissen mit deinen Freunden:

Schreibe einen Kommentar